Zum Anfang springen

Graal-Müritz

Graal-Müritz
Graal-Müritz - Info und DLRG-Turm

Graal-Müritz
Eis-Café Seestern

Graal-Müritz
Blick von der Seebrücke zum Strand (Nordost)

Graal-Müritz
Blick von der Seebrücke zum Strand (Südwest)

Im Jahre 1938 wurde das Ostseebad Graal-Müritz aus den Orten Graal und Müritz gegründet. Schon 1880 entstand in Graal das erste Hotel, dem, wegen der steigenden Urlauberzahl, bald weitere folgten. Das staatlich anerkannte Ostseeheilbad begrüßt seine Besucher in landschaftlicher Vielfalt mit zahlreichen Highlights. So ist zum Beispiel der etwa 4,5 Hektar große Rhododendronpark ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Die bunte Blütenlandschaft zieht die Besucher in ihren Bann und lädt zu erholsamen Spaziergängen ein.

Die Landseite des Ostseeheilbades ist umgeben von der Rostocker Heide, einem tiefen und dichten Waldgürtel, der mit einer Gesamtfläche von 11.000 Hektar das größte Waldgebiet Norddeutschlands darstellt. Zahlreiche Tierarten, wie zum Beispiel Damm- und Schwarzwild, Dachse und Füchse, haben hier einen geschützten Lebensraum gefunden. Auch Graureiher, Kraniche und Seeadler sind in dieser schönen Naturlandschaft mit üppiger Vegetation zu finden. Bei einer geführten Wanderung erfährt der Teilnehmer Wissenswertes über die Flora und Fauna der Region und kann verschiedene Tiere in freier Natur erleben. Im östlichen Teil der Rostocker Heide lag früher das Hofjagdrevier der mecklenburgischen Landesfürsten, die hier das Jagdschloss Gelbensande errichten ließen. In der heutigen Zeit wird das Schloss für literarische Veranstaltungen, Konzerte und verschiedenste Ausstellungen genutzt und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Kunst- und Kulturliebhaber.

Der Strand von Graal-Müritz präsentiert sich mit feinstem Sand und wehender Blauer Europaflagge. Ein Rettungsschwimmerteam sorgt für die nötige Sicherheit der Badegäste. Für ein windgeschütztes Sonnenbad stehen gemütliche Strandkörbe zur Verfügung, die in der Hauptsaison allerdings schnell vergriffen sind. Mit zahlreichen Freizeitaktivitäten, wie Surfen, Segeln, Tretbootfahren oder Beach-Volleyball kann der Strandaufenthalt unterhaltsam gestaltet werden. FKK-Anhängern steht ebenfalls ein Strandabschnitt zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgen Imbissbuden, mehrere Cafes und Restaurants, sowie kleine Geschäfte direkt an der Promenade. Individualreisende können in Graal-Müritz wunderschöne Ferienhäuser oder Ferienwohnungen anmieten, die aber frühzeitig gebucht werden sollten, da sie sehr begehrt sind.









Seitenanfang