Zum Anfang springen

Baabe

Rasender Roland in Baabe

Steilküste bei Baabe

Am Zugang zur Halbinsel Mönchgut im Osten der Insel Rügen liegt das Ostseebad Baabe. Das Seebad ist ein Paradies für Familien mit kleinen Kindern, denn die Ostsee ist hier anfangs sehr flach. Der Strand ist feinsandig und von Kiefernwäldern gesäumt. In dieser reizvollen Kulisse macht es nicht nur Kindern Spaß, ein erfrischendes Bad in der Ostsee zu nehmen und große Sandburgen zu bauen. Das Freizeit- und Sportangebot ist sehr groß. So kann man sich die Zeit mit Tretbootfahren oder Boccia vertreiben, sich im Surfen versuchen oder am Strand an einem Beachvolleyball-Spiel teilnehmen. Für das leibliche Wohl der Strandgäste sorgen zahlreiche Cafes und Restaurants an der Promenade, die vom kleinen Snack bis zum Mittagsmenü alles bereithalten.

Das Ortsbild von Baabe ist geprägt von alten und neuen Häusern auf der Strandstraße, die alle im Stil der Bäderarchitektur errichtet oder angepasst wurden. An die Zeit, als Baabe noch ein kleines Fischerdorf war, erinnern kleine, reetgedeckte Fischerhäuser. Der Hafen wird heute aber nur noch von Freizeitbooten angesteuert. Über das frühere Leben der Inselbewohner, die hauptsächlich vom Fischfang gelebt haben, kann der Urlauber sich im Küstenfischermuseum Baabe informieren. Alte Fischernetze, Boote, Reusen und andere Gegenstände können hier besichtigt werden und geben einen guten Einblick in den Alltag eines Fischers.



Anzeige



Kirche in Baabe

Der Ortskern hat seinen ganz eigenen Charme und lädt mit kleinen Geschäften und Souvenir-Läden zum shoppen ein. Urlauber haben in Baabe die Gelegenheit, das vielfältige Angebot des Freizeit- und Gesundheitszentrums in Anspruch zu nehmen. So können verschiedene Anwendungen und Bewegung an frischer Ostseeluft zur Erholung beitragen. Wer nach sportlichen Herausforderungen sucht, hat die Möglichkeit, am Baaber Ostseelauf teilzunehmen. Die Strecke ist bis zu 10 Kilometer lang und führt zum Teil direkt am Strand entlang. Die schöne Umgebung eignet sich aber auch für erlebnisreiche Spaziergänge und Wanderungen. Egal, zu welcher Jahreszeit, ein Aufenthalt im Ostseebad Baabe wird sicher nicht langweilig und kann abwechslungsreich gestaltet werden.



Einkaufsmöglichkeiten für Selbstversorger

Aldi und Netto zwischen Sellin und Baabe
Lidl am Ortseingang aus Richtung Sellin



Anzeige






Karte und Satellitenansicht Baabe

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser Javascript, um die Karte und das Satellitenbild anzuzeigen.







Ferienhäuser und Ferienwohnungen an der Ostsee -
Insel Rügen


Anzeige: --> Es folgen Reiseangebote externer Anbieter





Seitenanfang