Zum Anfang springen

Baabe

Rasender Roland in Baabe
Rasender Roland in Baabe

Steilküste bei Baabe
Steilküste bei Baabe

Am Zugang zur Halbinsel Mönchgut im Osten der Insel Rügen liegt das Ostseebad Baabe. Das Seebad ist ein Paradies für Familien mit kleinen Kindern, denn die Ostsee ist hier anfangs sehr flach. Der Strand ist feinsandig und von Kiefernwäldern gesäumt. In dieser reizvollen Kulisse macht es nicht nur Kindern Spaß, ein erfrischendes Bad in der Ostsee zu nehmen und große Sandburgen zu bauen. Das Freizeit- und Sportangebot ist sehr groß. So kann man sich die Zeit mit Tretbootfahren oder Boccia vertreiben, sich im Surfen versuchen oder am Strand an einem Beachvolleyball-Spiel teilnehmen. Für das leibliche Wohl der Strandgäste sorgen zahlreiche Cafes und Restaurants an der Promenade, die vom kleinen Snack bis zum Mittagsmenü alles bereithalten.

Das Ortsbild von Baabe ist geprägt von alten und neuen Häusern auf der Strandstraße, die alle im Stil der Bäderarchitektur errichtet oder angepasst wurden. An die Zeit, als Baabe noch ein kleines Fischerdorf war, erinnern kleine, reetgedeckte Fischerhäuser. Der Hafen wird heute aber nur noch von Freizeitbooten angesteuert. Über das frühere Leben der Inselbewohner, die hauptsächlich vom Fischfang gelebt haben, kann der Urlauber sich im Küstenfischermuseum Baabe informieren. Alte Fischernetze, Boote, Reusen und andere Gegenstände können hier besichtigt werden und geben einen guten Einblick in den Alltag eines Fischers.





Kirche in Baabe

Strandstraße in Baabe


Der Ortskern hat seinen ganz eigenen Charme und lädt mit kleinen Geschäften und Souvenirläden zum shoppen ein. Urlauber haben in Baabe die Gelegenheit, das vielfältige Angebot des Freizeit- und Gesundheitszentrums in Anspruch zu nehmen. So können verschiedene Anwendungen und Bewegung an frischer Ostseeluft zur Erholung beitragen. Wer nach sportlichen Herausforderungen sucht, hat die Möglichkeit, am Baaber Ostseelauf teilzunehmen. Die Strecke ist bis zu 10 Kilometer lang und führt zum Teil direkt am Strand entlang.

Die schöne Umgebung eignet sich aber auch für erlebnisreiche Spaziergänge und Wanderungen. Egal, zu welcher Jahreszeit, ein Aufenthalt im Ostseebad Baabe wird sicher nicht langweilig und kann abwechslungsreich gestaltet werden.


Hafen Baabe-Bollwerk

Ausflugsschiff Kleine Freiheit in Baabe Ausflugsschiff in Baabe Segler bei Baabe

Vom Hafen Baabe aus werden verschiedene Ausflugs- bzw. Linienfahrten per Schiff angeboten, z.B. nach Lauterbach oder nach Thiessow. Auch vom Hafen Sellin aus erreicht man Baabe per Schiff.
Für Freizeitkapitäne gibt es reichlich Liegeplätze am Bollwerk Baabe. Die passende Infrastruktur ist auch vorhanden.
Anlegestelle der Fähre in Moritzdorf


Die 'Ruderfähre Baabe - Moritzdorf' setzt Ausflügler auch nebst Fahrad oder Pedelec über. Längst wird sie nicht mehr per Muskelkraft betrieben. Bei Radfahrern ist die Fähre sehr beliebt, bietet sie doch eine Abwechslung auf der Fahrt am Bodden entlang.
Imbiss Lütt Matten in Baabe Imbiss Lütt Matten in Baabe Hotel Solthus am See

Kulinarisch wird am Baaber Hafen einiges geboten. Ein Restaurant und der sehr beliebte Imbiss 'Lütt Matten' bieten für jeden das Passende - natürlich vorwiegend Fisch in allen Variationen. Die Fischbrötchen hier zählen zu den Leckersten auf Rügen.
Einige hundert Meter in Richtung Dorf bewirtet das kleine Restaurant 'Zum Fischer' seine Gäste mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine rechtzeitige Reservierung wird empfohlen. Qualität spricht sich eben herum.


Rügensche Bäderbahn - Impressionen aus Baabe

991781 in Baabe 991781 in Baabe 994802 in Baabe

Im Ostseebad Baabe gibt es einen Haltepunkt der Rügenschen Bäderbahn - Rasender Roland. Ausflüge mit der Schmalspurbahn oder auch die Anreise per Bahn sind hier möglich. Das schnaufende Bähnle fährt mitten durch den Ort.


Einkaufsmöglichkeiten für Selbstversorger

Aldi und Netto zwischen Sellin und Baabe
Lidl am Ortseingang aus Richtung Sellin



Anzeige









Seitenanfang