Zum Anfang springen

Zinnowitz







Das Ostseebad Zinnowitz ist eines der ältesten und bedeutendsten Seebäder der Ostseeküste. Der Badebetrieb begann vor rund 150 Jahren, noch heute zeugen zahlreiche historische Gebäude von den Anfängen des Ortes. Die alten Bauten, im Stil der Bäderarchitektur errichtet, präsentieren sich entlang der schönen Strandpromenade, die im Jahre 1993 neu gestaltet wurde. Die SDAG Wismut, ein vermögender Betrieb, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg großen Einfluss auf die Entwicklung des Ostseebades Zinnowitz. Neben der Erhaltung der Infrastruktur, finanzierte dieser Betrieb auch den Bau von Ferienunterkünften und Hotels. Dadurch war Zinnowitz, anderen Seebädern in Ostdeutschland gegenüber, eindeutig im Vorteil.

Die heutige Bernsteintherme war in den 1980er Jahren als Meerwasserschwimmhalle erbaut worden. Sie wurde um einen großen Wellnessbereich erweitert und umfassend rekonstruiert. Heute stellt diese Wohlfühl-Oase einen großen Anziehungspunkt für Touristen dar, die hier entspannen und die Seele baumeln lassen können. Ein weiteres Highlight des Seebades Zinnowitz ist eine Tauchgondel, die sich an der Spitze der Seebrücke befindet und im Jahre 2006 eingeweiht wurde. Diese Weltneuheit macht es möglich, die faszinierende Unterwasserwelt der Ostsee auf einzigartige Weise zu erleben.

Zinnowitz gilt außerdem als Kulturhauptstadt Usedoms, denn mit dem Kunsthaus, einer Theaterakademie und zwei Theaterspielplätzen hat der Ort Kulturinteressierten sehr viel zu bieten. Die zahlreichen Veranstaltungen werden von Touristen und Einheimischen gleichermaßen gut besucht und gestalten einen Aufenthalt sehr abwechslungsreich. Das Ostseebad Zinnowitz war schon in früheren Zeiten ein großer Anlaufpunkt für Spitzensportler, die in der Sportschule Zinnowitz ausgiebig trainierten. Auch heute noch wissen viele Athleten, wie zum Beispiel Boxer oder Leichtathleten, die idealen Bedingungen zu schätzen.

Die Umgebung von Zinnowitz ist geprägt von Laub- und Kieferwäldern, sowie von einem milden Reizklima, das nicht nur Menschen mit Atemwegserkrankungen zugute kommt. Bei langen Spaziergängen, entlang prächtiger Baumalleen und weißen Sandstränden, kann der Urlauber eine weitgehend unberührte Natur erkunden. Zahlreiche Lokalitäten bieten ihren Gästen allerorts regionale und internationale Speisen, sowie traditionelle Fischspezialitäten. Individuelle Unterkünfte garantieren einen angenehmen und unabhängigen Urlaub.




Anzeige





Karte und Satellitenansicht Zinnowitz

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser Javascript, um die Karte und das Satellitenbild anzuzeigen.






Ferienhäuser und Ferienwohnungen an der Ostsee -
Insel Usedom


Anzeige: --> Es folgen Reiseangebote externer Anbieter





Seitenanfang